Quick-Notes - Glenallachie 13 Jahre - 'This charming Dram'

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

 

Uncharted Whisky ist ein neuer schottischer unabhängiger Abfüller und Fassmakler. Gegründet 2020 von Jack Breslin (Glasgow) und Dana de Vos (Hamburg). Wie eigentlich fast alle anderen auch, wollen sie ganz besondere Fässer aussuchen und Abfüllungen jenseits des Mainstreams anbieten. Zusätzlich bieten sie auch Fassanteile und ganze Fässer zum Kauf an. Die einzelnen Abfüllungen bekommen eigene Namen, die das Fass und den Whisky beschreiben sollen, was wir ja auch bereits von anderen Abfüllern kennen.  

Der Glenallachie ist die zweite Abfüllung von Uncharted Whisky und hat den Beinamen 'This charming dram' (dieser bezaubernde/faszinierende/reizvolle Dram), was seinem seidig-weichen Speyside-Charakter und dem tiefen und reichen Geschmack geschuldet sein soll. Er wurde im September 2007 destilliert und nach etwas mehr als 13 Jahren Reifung in einem 1st Fill Sherry Butt (Oloroso, PX, Seasoned??) im April 2021 mit 50 % vol. In insgesamt 799 Flaschen abgefüllt. 

 

50 % Vol. - Single Malt - 1st Fill Sherry Butt - 13 Jahre 09.2007 / 04.2021 - 799 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Auge: Eine schöne Bernsteinfarbe zeigt sich. Die Konsistenz ist leicht ölig. Es bilden sich einzelne feine Tropfen, die eher an der Glaswand hängen bleiben, als zurück zu fließen. Die schöne Flasche macht mit ihrer geriffelten Optik einen sehr wertigen Eindruck. 

Nase: Kräftige Vanille und Toffee. Eine schwere Süße, die mich an meine sehr süßen Bio-Datteln erinnert, die ich als Snack zu Hause habe. Dazu kommt eine verhaltene Würze und Kaffeebohnen. Hintergründig sind auch noch hellere Früchte zu finden. 

Mund: Reife Früchte mit deutlicher Süße. Dazu eine schöne, tiefe, milde Würze. Dunkles Karamell. Warmes, weiches Mundgefühl. Eine angenehme Schärfe kommt dazu. Auch etwas Schokolade und ein Hauch von Lakritz. 

Nachklang: Langer, süßer Abgang, mit schöner Würze und einem wärmenden Gefühl. 

Fazit: Ein guter Einstieg für einen neuen unabhängigen Abfüller. Eine wirklich angenehme Abfüllung, die neugierig auf weitere Abfüllungen aus dem Hause 'Uncharted Whisky' macht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0