Quick-Notes - Craigellachie 8 Jahre - Virgin Oak Finish - Riegger's Selection

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieser 8 Jahre alte Craigellachie ist die Clubflasche des Black Forest Whisky Club 'Friends of Riegger's Selection' für die Clubsaison 2021/2022. Das Destillationsjahr 2013 ist auch gleichzeitig das Gründungsjahr des Clubs. 

Nach einer Reifung in einem Ex-Bourbonfass erhielt er ein für 1 Jahr und 4 Monate Finish in einem Virgin Oak-Fass.  

 

58,8 % Vol. - Single Malt Whisky - Ex-Bourbon, Virgin Oak - 8 Jahre 25.06.2013/24.09.2021 - Fass# 756 / 320 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Dunkles Gold mit leichter Tendenz zu Bernstein; so lässt sich die Farbe am besten beschreiben. Aus dem Rand des dünnen Films an der Glaswand lösen sich sowohl dickere Schlieren, als auch feine Perlen.

 

Nase: Als erstes habe ich eine dunkle, würzige Süße in der Nase. Dann folgen florale Aromen und bringen einen Rosenduft dazu. Etwas Vanille und trockenes Holz. Der Alkohol macht sich nur als dezente Schärfe im Hintergrund bemerkbar. Nach einer Weile im Glas tauchen reife Früchte und Schokolade auf.

 

Mund: Weich, cremig und sehr würzig, so startet der Whisky im Mund. Die Schärfe ist hier deutlicher und leicht wärmend. Dahinter findet sich Honigsüße und Schokolade. Eichenwürze gesellt sich dazu. Mit ein wenig Wasser wird er voluminöser und die Süße wird deutlicher.

 

Nachklang: Der Nachklang ist lang, mit nachhaltiger Süße und Würze.

 

Fazit: Dies ist sicherlich kein einfacher Whisky. Man braucht etwas Zeit, um seiner Komplexität gewahr zu werden. Die Würze ist der dominante Eindruck, aber sehr gut kombiniert mit der Süße. Er verträgt durchaus etwas Wasser, um sich gänzlich zu öffnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0