Quick-Notes - Craigellachie 11 Jahre - Amazing Whiskies (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die fünfte Episode der Amazing Whiskies spielt inmitten der Speyside am Felsenberg. Der Protagonist ist ein Craigellachie, der 11 Jahre in einem First-Fill Sherryfass reifen durfte.

Meine Erfahrungen mit Craigellachie waren bisher eher durchwachsen, sowohl bei den Original-, wie auch bei den unabhängigen Abfüllungen. So wirklich überzeugen konnte mich noch keine.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich beim Whisky-Trinken mit einem Todesstern Bekanntschaft machen will (Auszug aus der Herstellerbeschreibung: Wie der Todesstern des Imperiums ziehen kräftige Espressonoten und feurige Chilispitzen die Sinne in ihren Sog.).

 

61,6 % Vol. - Single Malt - 1st Fill Sherryfass - 289 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Dunkle Schokolade, deutlicher Sherry, geröstete Nüsse. Dazu kommt frisch gemahlenes Kaffeepulver. Dann finde ich auch noch gebeiztes Holz. Langsam tauchen auch noch ein paar fruchtige Aromen auf, Blutorangen, Johannisbeeren und Heidelbeeren.

 

Geschmack: Blumig-fruchtige Süße. Wieder deutlicher Sherry und Röstaromen. Dunkles Karamell und eine ordentliche Chili-Schärfe. Eichenwürze mischt sich mit eingelegten Früchten. Trockene, nussige Aromen sind dabei.

 

Abgang: Lang und würzig mit angenehmer Schärfe. Auch die dunkle Fruchtsüße hält sich recht lang.

 

Fazit: Der bisher leckerste Craigellachie, den ich hatte. Würze, Süße und Früchte fügen sich zu einem wirklich guten Tropfen. Mit ein wenig Wasser zeigt sich noch mehr Tiefe.

 

(Whiskybase

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0