Quick-Notes - Lagavulin 11 Jahre Offermann Edition 3

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Offerman Edition von Lagavulin ist eine Reihe  11-jähriger Abfüllungen, die in einer Zusammenarbeit der Destillerie mit dem amerikanischen Schauspieler Nick Offerman (wohl bekannt aus der Serie 'Parks and Recreation', mir leider völlig unbekannt) entstanden ist. Die erste Abfüllung kam 2019 auf den Markt und reifte in amerikanischen Eichenfässern. 2020 kam die zweite Abfüllung auf den Markt, mit einer Reifung in Guinness-Bierfässern. Beide Abfüllungen waren wohl nur auf dem amerikanischen Markt erhältlich. Die aktuelle, dritte Abfüllung war über den Diageo-Shop malts.com nun auch in Deutschland erhältlich. Der Whisky reifte 11 Jahre in stark verkohlten Ex-Bourbon- und Ex-Rotweinfässern. Er wurde mit einer kräftigen Trinkstärke von 46 % Vol. abgefüllt. 

 

46 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon- und Ex-Rotweinfässer - 11 Jahre - gefärbt, (vermutlich) nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe zeigt sich als reines Gold mit einem zarten gelb-orangen Stich. Der Whisky bewegt sich schwer und ölig. Sehr schnell bilden sich dicke Schlieren an der Glaswand und bewegen sich teils schnell, teils langsam abwärts.

 

Nase:  Sofort steigen deutliche Rauchnoten mit kräftiger Süße in die Nase. Es finden sich überreife Früchte und Zitrusnoten. Helle, leicht säuerliche Beeren. Dann kommt leichter Speck, Röstaromen und verbranntes Holz. Insgesamt recht trockene Aromen.

 

Mund:  Im Mund wirkt er auf den ersten Schluck ein wenig ruhiger. Die Süße und der Rauch sind sofort da, aber nicht so kräftig. Dann kommen die Aromen hoch. Honig, Früchte, trockenes Holz, geröstete Kaffeebohnen mit Schokolade und eine leicht treibende Schärfe.

 

Nachklang:  Die Aromen verziehen sich überraschend schnell. Die Süße und der Rauch halten sich etwas länger.

 

Fazit:  Ein schöner, wenn auch nicht überragender Whisky. Angenehm zu trinken mit schöner Aromenkomposition.

(Whiskybase)

 

Weitere Abfüllungen von Lagavulin :

Lagavulin 9 Jahre - GoT - Haus Lannister

Lagavulin 8 Jahre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0