Quick-Notes - Lagavulin 9 Jahre GoT Haus Lannister

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Der Lagavulin ist der zweite in der Game of Thrones-Reihe, der ein Alter trägt (neben dem Royal Lochnagar). Der Umstand, dass Lagavulin, eine der legendären Single Malt Marken, seit mehr als 200 Jahren Whisky herstellt, soll die akribische Berechnung und Hartnäckigkeit widerspiegeln, mit der die Lannisters ihren Aufstieg zur Eroberung des Eisernen Throns vollzogen haben. Dem Leitspruch des Hauses Lannister 'Hear my roar' folgend, wird der Whisky als 'roaring single malt' angekündigt.
Ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Lagavulin-Fan, aber der 8-Jährige zum Jubiläum hat mir sehr gut gefallen. Auch ein paar leckere unabhängige Abfüllungen hatte ich schon im Glas.

 

46 % Vol. - Ex-Bourbon  - gefärbt

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Gebratener Bacon drängt sich kurzzeitig in den Vordergrund und wird gleich ersetzt von einer jodhaltigen Süße. Dahinter tauchen Vanille und Karamell auf. Dunkle Früchte und eine salzige Meeresbrise ergänzen das Vergnügen.

 

Geschmack: Leicht muffige Süße, dazu eine pfeffrige Schärfe und etwas aschiger Rauch. Eine dezente würzige Bitternote zeigt sich. Gebrannte Mandeln und Malz. Die Schärfe wird kräftiger. Die maritimen Noten lassen sich nur erahnen.

 

Abgang: Überraschend kurz. Einzig die Schärfe verweilt ein wenig länger.

 

Fazit: Das Aroma hat mir wirklich sehr gefallen. Allerdings hat mich dann der Geschmack ein wenig enttäuscht.

 

(Whiskybase)

 

Royal Lochnagar 12 Jahre GoT Haus Baratheon

The Singleton of Glendullan Reserve GoT Haus Tully 

Cardhu Gold Reserve GoT Haus Targaryen 

Dalwhinnie Winter's Frost  GoT  Haus Stark

Clynelish Reserve  GoT  Haus Tyrell

Talisker Select Reserve GoT Haus Greyjoy

Oban Bay Reserve GoT The Night's Watch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0