Quick-Notes - Dailuaine 2008 - 14 Jahre - The First Editions

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Eine neue Abfüllung aus der Serie The First Editions aus dem Hause Hunter Laing. Dieser 14 Jahre alte Dailuaine wurde für den Whiskyladen Bestwhisky in Stuttgart abgefüllt. Der Whisky durfte 14 Jahre in einem Sherry Butt reifen, bevor er mit 55,5 % Vol. in 159 Flaschen abgefüllt wurde. 

 

55,5 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Sherry Butt HL20106  - 2008/2023, 14 Jahre  - 159 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich ein schöner Bernsteinton, in der Bewegung nur leicht ölig. Die Schlierenbildung erfolgt schnell, mit vielen feinen Perlen und Legs.

 

Nase: Der Duft von Obstsalat steigt einem schon beim Einschenken in die Nase, begleitet von feinen Karamellnoten. Bei den Früchten finden sich reife Äpfel und Birnen. Dazu kommen noch Butterkekse. Auch feine Gewürze zeigen sich.

 

Mund: Weich und cremig, mit einer schönen würzigen Süße, zeigt er sich im Antritt. Sowohl die Früchte, als auch die Toffeenoten finden sich im Aroma wieder. Eine leicht wärmende Schärfe begleitet die Aromen. Die würzigen Noten werden deutlicher und mischen sich mit der Süße.

 

Nachklang: In dem langen Nachklang übernehmen nach und nach die würzigen Noten die Regie.

 

Fazit: Der Whisky startet recht einfach mit den kräftigen Fruchtaromen. Nach und nach gewinnt er ordentlich an Komplexität und die verschiedenen Aromen zeigen sich im Wechselspiel. Ein wunderbarer Tropfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0