Quick-Notes - Secret Speyside Distillery 12 Jahre - Sirens Batch 4 (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Mit der Sirens-Reihe präsentiert whic Abfüllungen aus unterschiedlichsten, nicht immer gewöhnlichen, Fass(nach)reifungen. Die vierte Ausgabe der Sirenen-Reihe von whic kommt aus einer nicht namentlich genannten Destillerie aus der Speyside.

Der 12-jährige Speysider reifte größtenteils in Ex-Bourbon Hogsheads und erhielt für 120 Tage eine Nachreifung in Ahornsirup-Fässern. Die Ausgabe ist limitiert auf 568 Flaschen, die naturbelassen mit 52,7 % Vol. abgefüllt wurden.

 

52,7 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon, Ahornsirup-Fässer - 12 Jahre - 568 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Sehr dunkler Bernstein mit einer Spur Messing in der Farbe. Beim Schwenken wirkt er sehr dickflüssig, fast cremig. Dicke Schlieren bilden sich aus der feinen Perlenkette am Rand des dicken, öligen Films.

 

Nase: Eine dunkle, würzige Süße steigt aus dem Glas. Brauner Zucker und Waldhonig (könnte natürlich auch der Ahornsirup sein). Feinwürzige Noten und Nussaromen kommen dazu, ebenso, wie eine dezente Schärfe.

 

Mund: Nach eine Honigsüße tauchen deutliche Walnussaromen auf. Kräftige Gewürznoten und dunkles Karamell werden nach und nach mit überreifen Früchten und Zartbitterschokolade ergänzt. Auch die leichte Schärfe ist wieder dabei. Das Mundgefühl ist ausgesprochen cremig und weich.

 

Nachklang: Der lange Nachklang ist vornehmlich von dunklem Karamell geprägt. Aber auch eine gewisse Schärfe hält sich.

 

Fazit: Cremig-weicher Whisky mit einem Spritzer Ahornsirup. Hauptsächlich süß. Ganz gefällig, aber nicht ganz meine Linie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0