Quick-Notes - Nc'Nean Huntress 2025 - Lemon Meadow

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

In der Huntress-Serie von Nc'Nean geht es um experimentelle Abfüllungen. Ich hatte schon den 'Woodland Candy' verkostet (-> Notes). Damals war die Besonderheit die zusätzliche Verwendung von Rot- und Weißweinhefen. In der neuen Abfüllung 'Lemon Meadow' ist es eine Hefe aus der französischen Schaumweinproduktion, die in der Fermentation verwendet wurde.

 

48,5 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - STR Red Wine, Ex-Bourbon, Ex-Oloroso - 04.2019/03.2025 - 5729 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein helles, aber kräftiges Gelbgold mit einem leichten Kupferstich zeigt sich im Glas. In der Bewegung ist er leicht ölig. An der Glaswand bilden sich ölige Schlieren.

 

Nase: Gleich zu Beginn süßes Zitronengebäck mit Karamell. Dazu eine hellfruchtige Süße und ein wenig frisches Pfefferminz. Es finden sich auch frische Nüsse und ganz zarte, florale Noten.

 

Mund: Es zeigen sich zuerst helle, süße Früchte. Dann folgt dunkles Karamell. Keksteig findet sich und etwas Karamell. Weiße Trauben und weiße Schokolade. Auch ein paar zarte Röstaromen sind vorhanden, neben einer ganz leichten Schärfe.

 

Nachklang: Der mittellange Nachklang hält die hellen Früchte und verabschiedet sich mit einer leichten wärmenden Schärfe.

 

Fazit: Für mich zeigt sich dieser Whisky als perfekter Sommerwhisky, mit seiner hellfruchtigen Süße. Eine, wie ich finde, sehr gelungene Abfüllung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0