(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Vor zwischenzeitlich 8 Jahren hatte ich bereits eine erste Begegnung mit einer derartigen Abfüllung. Auf der Herrenberger Whiskymesse hat mir damals Maggie Miller persönlich einen 23-Jahre alten Allt-a-Bhainne vom Scotch Single Malt Circle eingeschenkt. Damals war es das Fass 12531 (s. hier) und 7 Monate jünger, als diese Abfüllung. Ich war damals begeistert und habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich mir die Flasche nicht mitgenommen habe. In der April-Auktion 2018 konnte ich dann diese Flasche zu einem anständigen Preis ergattern und habe natürlich die Hoffnung, dass er mir genauso gut gefällt.
55,8 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Refill Barrel - 23 Jahre, 05/1993-04/2017 - Cask# 12532, 202 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Im Glas zeigt sich ein klarer Messington. Beim Schwenken bewegt er sich eher schwerfällig und hinterlässt einen dicken Film an der Glaswand. Es bilden sich zahlreiche, leicht ölige Legs.
Nase: Ein ganzes Potpourri an reifen Früchten steigt in die Nase, begleitet von deutlichem Vanillearoma und Vollmilchschokolade. Aus dem Fruchtgemenge drängt sich reife Birne nach vorne. Auch ein paar Heidekräuter, Thymian und Rosmarin, sind mit von der Partie.
Mund: Fruchtcreme mit Vanillesoße, garniert mit Kräutern und ein wenig Pfeffer. Trockene Holzwürze kommt dazu. Auch hier zeigt sich nach einiger Zeit die Birne. Etwas dunkle Schokolade und etwas Pfeffer tauchen auf. Die Mischung von Süße und Würze wird mit ein paar Tropfen Wasser noch harmonischer.
Nachklang: Der harmonische Einklang von Süße und Würze hält sich im Abgang noch eine ganze Weile.
Fazit: Mit ein paar Tropfen Wasser und einer guten Zeit im Glas, entwickelt sich der Whisky zu einem wunderbaren Tropfen.
Kommentar schreiben