Quick-Notes - Oban Bay Reserve GoT The Night's Watch

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

'Die Brennerei Oban liegt unter der steilen Klippe, die die Bucht an der Grenze zwischen den westlichen Highlands und den schottischen Inseln überragt und Land und Meer trennt, so wie Castle Black, die Heimat der Nachtwache, zwischen Westeros und dem Land hinter der Mauer liegt.'

So der Begleittext zu der Flasche.

Auf der Tube und dem Etikett findet sich das düstere Gelöbnis des Nachtwächters:

Hört meine Worte und bezeugt mein Gelübde. Die Nacht bricht herein, und jetzt beginnt meine Wache. Es wird erst mit meinem Tod enden. Ich werde keine Frau nehmen, kein Land besitzen, keine Kinder zeugen. Ich werde keine Kronen tragen und keinen Ruhm erlangen. Ich werde auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert der Finsternis. Ich bin der Beobachter an den Wänden. Ich bin der Schild, der das Reich der Menschen bewacht. Ich verpfände mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die da kommen.

Meine Erfahrung mit Oban beschränkt sich derzeit noch auf die Standardabfüllungen 'Little Bay' und den 14-Jährigen. Der Preis der

Abfüllung lag, wie beim Lagavulin, bei 75€.

 

43 % Vol. - vermutlich gefärbt und kühlgefiltert

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Gleich zu Beginn hab ich süßes Gebäck in der Nase. Erst Rosinenbrötchen, dann eher Honigkuchen. Dann wird es etwas würziger, Piment und Anis. Malz und Karamell mit hintergründigen Zitrusnoten, vor allem Orange. Stück für Stück entwickelt der Whisky florale Untertöne und dezente maritime Anklänge.

 

Geschmack: Leicht wässriger Antritt. Aber dann kommt die Süße, gefolgt von einer angenehmen Schärfe. Wie in der Nase folgen auch hier würzige Noten und Karamell. Die würzigen Noten behalten die Oberhand, begleitet von der Schärfe. Das Mundgefühl wird cremiger.

 

Abgang: Eher kurz. Die Würze bleibt vordergründig, unterstützt von der leichten Schärfe, die einen wärmenden Eindruck hinterlässt.

 

Fazit: Dies ist der Erste aus der Reihe, der mir durchweg recht gut gefällt. Allerdings finde ich den Preis hierfür nicht wirklich gerechtfertigt, was bei mir den ansonsten positiven Eindruck trübt.

 

(Whiskybase)

 

Royal Lochnagar 12 Jahre GoT Haus Baratheon

The Singleton of Glendullan Reserve GoT Haus Tully 

Cardhu Gold Reserve GoT Haus Targaryen 

Dalwhinnie Winter's Frost  GoT  Haus Stark

Clynelish Reserve  GoT  Haus Tyrell

 Lagavulin 9 Jahre GoT Haus Lannister 

Talisker Select Reserve GoT Haus Greyjoy

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dieter Soons (Sonntag, 07 April 2019 20:57)

    Overall result: nichts besonderes zu überzogenen Preisen, habe ich auch nicht anders erwartet. Stimmst da mir da zu ?

  • #2

    Jürgen Reif (Sonntag, 07 April 2019 23:23)

    Genau so könnte das Ergebnis lauten.