Quick-Notes - The Singleton of Glendullan Reserve GoT Haus Tully

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Dieser Singleton aus der Game of Thrones-Reihe von Diageo trägt den Beinamen Haus Tully von Schnellwasser (im Original: House Tully of Riverrun). Das Wappen des Hauses zeigt eine springende Forelle. Eine solche zeigt auch die Tube und das Etikett dieser Abfüllung. 'The Singleton' ist eine Dachmarke von Diageo unter der Abfüllungen von verschiedenen Destillerien herausgebracht werden, wie z. B. Dufftown, Glen Ord und, wie in diesem Falle Glendullan. Glendullan ist auch mal wieder so ein weißer Fleck auf meiner schottischen Whisky-Landkarte. Daher kann ich auch keinen Vergleich ziehen

 

40 %  Vol. - (vermutlich) gefärbt und kühlgefiltert

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Das Erste, das mir dazu einfällt ist ein Rosinenbrötchen, Hefegebäck mit Rosinen. Dann wird es trockener. Es zeigen sich Getreide- und Nussaromen. Malz und ein wenig Vanille kommen nach vorne. Zarte Kakaonoten und hintergründige Mango und Ananas.

 

Geschmack: Cremig süßer Antritt mit kräftigen Malzaromen. Schokolade  und dazu überreife Pflaumen. Dann setzt sich langsam eine angenehme Würze durch. Das Mundgefühl ist sehr cremig und weich. Die Aromen sind ausgewogen und harmonisch.

 

Abgang: Mittellanger Nachklang mit einer schönen Malz-Süße und einer dezenten Würze.

 

Fazit: Ein schöner, angenehmer Whisky. Nicht sehr komplex, aber wunderbar harmonisch und cremig. Vor allem die Nuss-/Malzmischung gefällt mir.

 

(Whiskybase)

 

Royal Lochnagar 12 Jahre GoT Haus Baratheon

Cardhu Gold Reserve GoT Haus Targaryen

Dalwhinnie Winter's Frost  GoT  Haus Stark

Clynelish Reserve  GoT  Haus Tyrell

Lagavulin 9 Jahre GoT Haus Lannister

Talisker Select Reserve GoT Haus Greyjoy

Oban Bay Reserve GoT The Night's Watch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0