Quick-Notes - Mackmyra Vinterglöd

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Für seine saisonalen Abfüllungen lässt sich Mackmyra immer wieder etwas besonderes einfallen. Für den letzten Winter wurde die 'Winterglut' abgefüllt. Ein Whisky, der in Fässern reifte, die zuvor schwedischen Glühwein und Pedro Ximénez Sherry enthielten. Auf whisky.de habe ich die folgende Rezeptur dazu gefunden:
- Schwedische Eiche: 100 L 2nd Fill
- Amerikanische Eiche: 128 L Virgin, 1st Fill
- Bourbon: 200 L 1st Fill / 2nd Fill
- Oloroso: 128 L 1st Fill
- Glöggvin: 100 L bis 128 L 1st Fill
- PX-Sherry: 200 L Virgin
Nachdem die kalte Jahreszeit nun vorbei ist, war es höchste Zeit, das Sample, das ich in Villingen-Schwenningen (Hall of Angel's Share) mitgenommen habe, zu verkosten. Wer trinkt schon gerne Glühwein im Sommer.


46,1 % Vol. - Bourbon, Sherry, Glöggvin, amerik. Und schwedische Eiche - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Beerige Früchte, Zitrusfrüchte, Vanille, Kirschen. Ausgesprochen fruchtige Aromen, begleitet von einer leichten Mentholnote. Eine helle Würze kommt dazu. Recht frische, helle Noten. Nach einer Weile zeigen sich trockene Holznoten.

 

Geschmack: Malziger Antritt. Dann folgen Kirschen und verhaltene Zitrusfrüchte. Diese werden aber schnell von Karamell und würzigen Noten in den Hintergrund gedrängt.

 

Abgang: Eher mittellang mit einer kirsch-unterlegten Bitternote, begleitet von einer plötzlich auftretenden Schärfe.

 

Fazit: Er startet sehr fruchtig und süß. Schon im Mund lässt er nach. Letztendlich dominiert leider die Bitternote.

 

(Whiskybase

 

Weitere Notes zu Mackmyra:
Brukswhisky  
Preludium:04 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0