Quick-Notes - Tobermory 2008/2019 - Oloroso Sherry Cask - Claxton's

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dieser Tobermory wurde vom unabhängigen Abfüller Claxton's exklusiv für deinwhisky.de abgefüllt. Der Whisky reifte zuerst in einem Refill Sherry Butt. Anfang 2019 wurde er dann in ein First Fill Sherry Octave umgefüllt. Die Lagerung in dem rund 50 Liter kleinen Fass bringt in relativ kurzer Zeit intensive Aromen. Zusammen mit einem weiteren Tobermory aus einem Schwesterfass, wurde mir dieses Sample zur Verfügung gestellt. 

 

55,3 % Vol. - Single Malt - Refill Sherry Butt / 1st Fill Oloroso Sherry Octave - Fass# 1981-52 C - 69 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Farbe: sehr dunkler Bernstein

 

Aroma: Schöne Sherry-Aromen begrüßen die Nase. Nussig, leicht holzig und vorsichtige Rosinen. Dunkle Beerenfrüchte. Brauner Zucker; weitere leicht überreife Früchte. Dann kommt eine fluktuierende, pfeffrige Schärfe.

 

Geschmack: Nussiger und süßer Antritt. Dann kommt etwas Schokolade dazu, dunkel, aber nicht bitter. Außerdem finden sich würzige Eichennoten, die dunklen Früchte und die pfeffrige Schärfe.

 

Abgang: Eine lange, wärmende Erinnerung mit den nussigen und fruchtigen Noten.

 

Fazit: Ein voller Whisky mit deutlichen Sherry-Aromen, ohne allerdings überfrachtet zu sein. Eine ausgesprochen überzeugende Abfüllung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0