Quick-Notes - Glendronach 2007 12 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Nach dem neuen 15-jährigen Revival aus der Standard-Range kommt hier eine Einzelfass-Abfüllung aus der Cask Bottling-Serie von Glendronach. Das Fass wurde exklusiv für den  Online-Händler deinwhisky abgefüllt. Bei dem Fass handelt es sich um ein Oloroso Puncheon.

In meinen Infos steht ein Puncheon mit etwas 320 - 350 Litern Inhalt. Allerdings sind aus diesem Fass 640 Flaschen in Fassstärke abgefüllt worden. Dieses Puncheon muss also etwas 450 Liter beinhaltet haben. 

 

58 % Vol. - Single Malt - 12 Jahre 19.01.2007 / 29.10.2019 - Oloroso Pucheon #6756 - 640 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Süße Rosinen und kräftige Nussaromen, die sich langsam in eine Noisette-Schokolade verwandeln. Dunkler Waldhonig und eine dezente Schärfe.. Auch ein wenig poliertes Leder findet sich. Mit etwas Wasser kommt eine frische Minz-Note dazu.

 

Geschmack: Wieder die kräftigen Nussnoten und ebenso kräftige Schokolade. Eichenwürze kommt dazu. Der Waldhonig ist auch wieder zu finden. Die Schärfe ist etwas deutlicher. Das Mundgefühl ist ausgesprochen cremig. Trotz Wasser bleibt die Schärfe, dafür wird die Süße zu Kandiszucker.

 

Abgang: Der Whisky hält sich lang im Mund. Die Süße und die Schärfe halten sich.

 

Fazit: Das ist eine Sherry-Abfüllung nach meinem Geschmack. Die richtige Mischung aus Sherry, Würze und Süße und es ist noch Whisky. Grund genug für mich, mir direkt eine Flasche davon zuzulegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0