Quick-Notes - Tobermory 2008/2019 - PX Sherry Octave - Claxton's

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Neben dem Tobermory aus dem Oloroso-Fass, hat der unabhängige Abfüller Claxton's einen weiteren Tobermory für deinwhisky.de abgefüllt. Statt einem Oloroso Octave-Fass war hier ein Pedro Ximénez Octave die letzte Station des Whiskys. Auch dieser Whisky reifte zuvor in einem Refill-Sherry Butt und wurde ebenfalls Anfang 2019 in das Octave umgefüllt und kam am 9. Oktober 2019 in die Flasche.

 

54,2 % Vol. - Single Malt - Refill-Sherry Butt, 1st Fill PX Sherry Octave - Fass# 1981-52 B - 68 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Mahagoni

 

Aroma: Süße Rosinen, dunkle reife Beeren. Dann zeigt sich altes Holz und Tabak. Mit der Zeit finden sich Orangen. Es wird etwas frischer. Dazu etwas schwarzer Tee. Ganz zarte florale Noten.

 

Geschmack: Würzige Süße und Rosinen. Angenehm dezente Eichenwürze. Dunkle, warme Noten. Es findet sich dunkle Schokolade. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden und zeigt sich nur wärmend in der Speiseröhre.

 

Abgang: Im Abgang findet sich brauner Zucker und Rosinen. Er verabschiedet sich mit einem wärmenden Gefühl.

 

Fazit: Ich mag diesen Tropfen. Schöne PX-Aromen und trotzdem noch einen Whisky. Auf diese Art finde ich meine liebe Sherry-Abfüllungen wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0