Quick-Notes - Edradour 10 Jahre Sauternes Cask Matured

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diese Abfüllung gehört zu der zweiten Auflage der Local Dealer Selection von Signatory Vintage. Trotzdem ist dies eine Originalabfüllung der Brennerei. Das ist dem Umstand geschuldet, dass Edradour seit 2002 Andrew Symington gehört. Gereift wurde in einem Sauternes Fass und in Fassstärke mit 60,8 % abgefüllt. Insgesamt waren 276 Flaschen verfügbar. Das Sample habe ich von Tim Glittenberg (Whisky-Helden) bekommen.

 

60,8 % Vol. - Single Malt - Sauternes Cask - Fass # 331 - 276 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Helle, süße Trauben. Ein paar leicht beißende Tresternoten, die aber schnell wieder verschwinden. Weitere frische Früchte, wie Honigmelone und leicht grüner Pfirsich. Etwas Hefegebäck mit Nuss. Es wird würziger, Kardamom, Nelke und etwas Chili. Immer wieder die süßen Trauben.

 

Geschmack: Warmer, weicher Antritt mit einer kräftigen Kandis-Süße. Dann kommen wieder die Früchte. Diesmal reifer und süßer. Der Whisky läuft cremig weich über die Zunge. Der Alkohol ist spürbar, aber gut eingebunden, ohne unangenehmes Brennen. Schokolade kommt dazu und wieder nussige Noten. Die Nüsse werden mit etwas Wasser noch deutlicher und die Früchte reifer.

 

Abgang: Die Aromen halten sich recht lange und zeigen sich immer würziger.

 

Fazit: Eine schöne Weinfassreifung mit recht komplexer Aromenstruktur. Er verträgt ein paar Tropfen Wasser und braucht ein wenig Zeit, bis er sich richtig öffnet und entwickelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0