Whesskey (7) Hessischer Single-Malt-Whisky 10 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Whesskey - Eine hessische Geschichte    

Auch dieser Whisky wird aus dem CaraAroma-Malz hergestellt. Er wurde am 09.09.2009 in einem 50-Liter Eichenfass. Im September 2019 wurde er ohne Kühlfiltrierung und in Fassstärke abgefüllt. Diese Abfüllung ist eine limitierte Ausgabe.

 

59,5 % Vol. - Single Malt Whisky - neues Eichenfass - limitiert - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Deutliche reife Früchte zusammen mit Schokolade, Aprikose, Datteln. Dazu malzige Süße und Karamell. Auch kandierte Nüsse sind mit von der Partie. Chili-Schärfe gibt dem Ganzen einen Kick. Süßliche Gewürze kommen dazu, ebenso, wie eine angenehme Eichenwürze.

 

Geschmack: Im ersten Kontakt finde ich Orangen, aber nur kurz. Dann wird es süß-würzig. Schokolade mit Zimt und Chili. Nach Zugabe von etwas Wasser kommen florale Aromen, zarte Parfümnoten. Die Süße kehrt zurück und zeigt sich als Hefegebäck mit Zitronat und Orangeat. Mit dem Wasser ist er weich und cremig.

 

Abgang: Langer, warmer und würziger Nachklang.

 

Fazit: Ein schöner reifer, würzig-süßer Whisky. Aromamäßig erinnert er mich an den Bio-Malt, allerdings deutlich reifer. Wie fast schon erwartet, war er das Highlight der Reihe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0