Whesskey (5) Hessischer Bio Single-Malt-Whisky

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Whesskey - Eine hessische Geschichte   

Dieser Single-Malt wurde aus Bio-Münchner Malz destilliert und soll etwas kräftiger im Geschmack sein. Der Whisky wurde ca. 4 Jahre in gebrauchten Bio-Rotweinfässern vom Kaiserstuhl gelagert mit weichem Quellwasser verdünnt und ohne Kühlung filtriert. 

 

 

44 % Vol. - Single Malt Whisky - Rotweinfässer - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Dunkles Gold.

 

Aroma: Dunkle, süße Früchte. Das Aroma kommt schwer und klebrig (nicht die Klebernote, sondern die Haftung ist gemeint) in die Nase. Ich finde deutlichen türkischen Honig. Nussige Aromen, hauptsächlich Mandeln. Würzige Noten kommen dazu. Ein Anflug von Kreuzkümmel, Pfeffer und Anis. Nach einer Weile findet sich auch Schokolade.

 

Geschmack: Weicher, cremiger und süßer Antritt. Malzige Süße und Karamell. Dazu kommen geröstet Kaffeebohnen und trockenes Holz. Dann finden sich auch ein paar cereale Noten und etwas Bitterschokolade.

 

Abgang: Die malzigen und schokoladigen Noten sind recht nachhaltig. Man kann den Abgang durchaus als lang bezeichnen.

 

Fazit: Enorm cremig, warm und süß, und alles im richtigen Verhältnis. So kann Bio Spaß machen. So schwer und ölig, wie er im Glas liegt, so weich und cremig zeigt er sich im Mund. Ein sehr angenehmer Single-Malt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0