Quick-Notes - BenRiach 2006 - 11 Jahre - Single Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieses BenRiach-Einzelfass wurde exklusiv für whisky.de zum 25-jährigen Jubiläum abgefüllt. Für die Club-Mitglieder gab es eine Vorverkauf. Ob davon dann noch eine Flasche in den offiziellen Verkauf ging, weiß ich nicht. Die Reifung erfolgte in einem Pedro Ximénez Puncheon, also in einem recht großen Fass. Insgesamt wurden 607 Flaschen in Fassstärke abgefüllt. 

 

61,8 % Vol. - Single Malt - Pedro Ximénez - Fass-Nr. 5294 / 607 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Dunkles Kupfer, Mahagoni, mit einem goldenen Schimmer

 

Aroma: Kräftige Sherry-Aromen. Eingelegte Rosinen, Dörrobst und süße Datteln. Malznoten und dunkles Karamell. Hinter der Frucht- und Karamellsüße versteckt sich eine dezente Eichenwürze und ungemahlene, frisch geröstete Kaffeebohnen. Ganz langsam macht der Alkohol bemerkbar.

 

Geschmack: Auch hier zeigen sich sofort die Sherry-Aromen mit den Rosinen. Dazu kommen Zitrusnoten, Orangen und/oder Mandarinen. Der Alkohol macht sich leicht bitzelig auf der Zunge bemerkbar und wärmt den Gaumen. Dörrpflaumen und Tabaknoten. Hier finden sich auch ein paar geröstete Nüsse. Mit ein wenig Wasser wird der Whisky trockener und die Würze wird deutlicher.

 

Abgang: Der Nachklang zeigt sich recht lange und hauptsächlich würzig mit einer Erinnerung an Bitterschokolade.

 

Fazit: Ein schöner, typischer PX-Whisky, der dabei allerdings seine Herkunft hinter den Sherry-Aromen versteckt. Trotz seiner erst 11 Jahre zeigt er eine schöne, tiefe Komplexität, täuscht aber trotzdem keine falsche Reife vor. Er bringt genau das mit, was man bei den Rahmendaten erwartet und für den Preis ist er ein ausgesprochen schöner Whisky.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maxim (Samstag, 29 August 2020 13:01)

    WOW... Kommt auf meine Webseite :D

    https://bester-whisky.bernaunet.com/einsteiger-whisky/