Quick-Notes - Benriach Septendecim 17 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dieses Sample kommt aus einer Tauschaktion mit einem Whiskyfreund aus einer Google+ Gruppe. Bisher steht Benriach für mich für kräftige, Sherry-gereifte oder -gefinishte Whiskys. Die paar getorften Varianten, die es gibt sind mir bislang noch nicht ins Glas gekommen. Rauchigen Speysidern stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber.

 

46 % Vol. - Ex-Bourbon - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Dunkles Gold

 

Aroma: Leicht aschige Rauchnote. Eine wage Erinnerung an Bratapfel, aber nicht zu süß. Deutliche Zitrusnoten. Vanille und Malz kommen durch. Über allem schwebt dies deutlich spürbare, aber nicht dominante Rauchnote. Auch würzige Eichennoten fehlen nicht.

 

Geschmack: Hier ist auch die Rauchnote als erstes zu bemerken. Unmittelbar gefolgt von einer Honigsüße. Dazu kommt Eichenwürze und kurzzeitig eine ordentliche Schärfe. Die Zitrusaromen tauchen wieder auf, aber auch Bittertöne.

 

Abgang: Ein langer Abgang, der sich von süß über würzig bis bitter wandelt.

 

Fazit: Ein eigentlich recht ansprechender Peated Malt, der eine schöne Entwicklung durchmacht. Der gute Eindruck wird allerdings für  mich durch diese immer deutlicher werdenden Bitternoten getrübt.

 

(Whiskybase


Weitere Abfüllungen von Benriach:
Benriach 2008 10 Jahre AC  
BenRiach 1996 / 2014 PX Single Cask   
Benriach 20 Jahre 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0