Quick-Notes - Penderyn 2015/2020 - Single Cask Ex-Purple Moscatel

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieser 5 Jahre alte Whisky aus der Brennerei Penderyn in Wales wurde exklusiv für die Single Cask Serie der German Selection by Schlumberger abgefüllt. Er durfte für 2 Jahre und 3 Monate in einem Ex Bourbon Barrel reifen und anschließend für 3 Jahre und 3 Monate in einem Ex-Purple-Moscatel-Wine-Hogshead. Der Purple Moscatel Wein wird aus Moscatel Roxo hergestellt, der lila Moscateltraube. Diese Weine haben einen hohen Grad an Süße. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Penderyn mit Finish in einem 'normalen' Moscatel-Fass. Der hatte mir sehr gut gefallen.

Das Sample wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

 

58,7 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon, Ex-Purple Moscatel - Fassnummer W21, 294 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Kupfer

 

Aroma: Candy-Süße, süßes Gebäck. Dann folgen saftige Trauben. Karamell, etwas Zimt und Vanille. Auch ein wenig überreife Ananas und etwas Schokolade. Eine Melange aus süßen Aromen der hellen Art. 

 

Geschmack: Bonbonsüßer, cremiger Antritt, sofort gefolgt von einer deutlichen Chili-Schärfe. Dann Karamell und eine leichte Bitternote. Wieder Trauben und Schokolade, aber auch tropische Früchte.

 

Abgang: Mittellang, hauptsächlich süß, aber mit einer zarten Würze.

 

Fazit: Ein ausgesprochen süßer Genuss mit Fruchteinschlag. Durchaus angenehm und gefällig, aber nicht ganz so lecker, wie mein letzter Moscatel-Penderyn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0