Quick-Notes - Scallywag 13 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Scallywag ist eine Abfüllung aus der Reihe der Remarkable Regional Malts von Douglas Laing und vertritt hier die Speyside. Diese 13-jährige Abfüllung aus dem Sherryfass kam im Mai 2017 auf den Markt und war zu dieser Zeit der erste Scallywag mit Altersangabe. Es handelt sich um eine limitierte (Small Batch) Abfüllung, wobei ich keinen Hinweis auf die tatsächliche Anzahl Flaschen gefunden habe.

Für den Namen der Abfüllung, Scallywag (Strolch, Streuner), stand der Fox Terrier der Familie Laing Pate. Er ziert auch die Labels und die Tubes und durfte neben Fred Laing auch mit unterschreiben.

 

46 % Vol. - Blended Malt Scotch Whisky - Sherry Casks - 13 Jahre - limitierte Abfüllung - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Er liegt in einem dunklen Rotbraun, noch nicht ganz Mahagoni, im Glas und bildet sofort eine dicke, ölige Schicht an der Glaswand. Nur langsam bilden sich recht feine, aber schwerfällige Tropfen.

 

Nase: Sofort finden sich deutliche Rosinennoten und Trockenfrüchte. Malzaromen steigen in die Nase. Dann wird es trockener und würziger. Eichenwürze und Kaffee und sogar ein wenig altes Leder.

 

Mund: Deutliche Sherryaromen mit Rosinen, dunklen Früchten, Malz und Vanille. Eine leichte Ingwerschärfe kommt dazu. Dann auch wieder würzige Aromen. Muskat und etwas Zimt. Leichte Röstaromen finden sich ebenfalls, Leider finden sich, wenn auch nur sehr dezent, Schwefelnoten, in Form von Zündplättchen, ganz zum Schluss, und auch ein wenig modriges Fass.

 

Nachklang: Der Nachklang ist relativ lang und geprägt von einer schönen Würze. Auch die Süße aus den Rosinen bleibt lange erhalten.

 

Fazit: Eine gefährlich süffige und sehr gefällige Sherry-Bombe, die aber dennoch ordentlich Tiefe bietet. Eine gute Mischung aus All-Day-Dram und Sonderveranstaltung. Ein kleiner Abzug für die Schwefelnoten muss aber sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0