Quick-Notes - Craigellachie 13 Jahre - Bas-Armagnac Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Von Craigellachie gibt es eine 13-jährige Standardabfüllung, neben einer 17-jährigen und einer 23-jährigen. Den 13er und den 17er hatte ich vor langer Zeit schon im Glas und habe sie als recht malzig in Erinnerung. Seither waren meine Begegnungen mit der Brennerei eher selten und nicht wirklich nachhaltig, bis zu dem 8-jährigen von Riegger neulich. Der vorliegende 13-jährige Whisky erhielt ein Finish in Fässern, in denen zuvor Weinbrand aus der französischen Bas-Armagnac-Region lag. Durch dieses Finish erwarte ich mir einige fruchtige Aromen zu den malzigen Aromen der 13-jährigen Standardabfüllung aus meiner Erinnerung. Die 'erneuerten' Ex-Bourbon-Fässer lassen auf kräftige Vanillearomen hoffen.

 

46 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Recharred Ex-Bourbon, Bas-Armagnac Barrel - 13 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Im Glas liegt ein kräftiger Weißwein mit einem gelb-goldenen Stich. Die Flüssigkeit wirkt schwerfällig. Sie hinterlässt einen nicht allzu dicken Film, bildet dafür aber dicke, schwere Tropfen.

 

Nase: Helle, süß-säuerliche Früchte, vor allem Ananas, aber auch etwas Pfirsich. Dazu eine leicht Schärfe. Vanille und Karamell tauchen auf. Ebenso Eichenwürze und verhaltene Schokoladenaromen.

 

Mund: Weicher, leicht cremiger Antritt mit pfeffriger Schärfe und Honigsüße. Dann kommen die säuerlichen Früchte, gemischt mit Karamell und Vanille. Etwas Kaffee, Schokolade und würzige Noten.

 

Nachklang: Langer Nachklang mit deutlicher Schärfe und verhaltener Süße.

 

Fazit: Sicherlich keine allzu harmonische Erfahrung, was ich Craigellachie aber generell nicht attestieren würde. Die leicht bissige Schärfe und die säuerlichen Aromen überwiegen letztendlich die Vanille und die Früchte. Trotzdem sind die Armagnac-Einflüsse deutlich spürbar und können mir durchaus gefallen. Ich bin etwas hin - und hergerissen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0