Quick-Notes - Glen Spey 12 Jahre - Flora & Fauna

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Brennerei Glen Spey liegt mitten in Rothes, zu Füßen der Ruine des Rothes Castle. Die Glen Spey Distillery ist die viert-kleinste im Portfolio von Diageo. Die Abfüllung in der Reihe der Flora & Fauna Whiskys ist die einzige Standardabfüllung der Brennerei. Der Hauptteil der Produktion landete in den J&B Blends. Allerdings wird in den letzten Jahren in der Brennerei verstärkt Gin produziert.

 

43 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky- 12 Jahre - gefärbt, kühlgefiltert

Auge: Der Whisky zeigt einen gelb-goldenen Farbton. Beim Schwenken bewegt er sich schwer und ölig. Aus dem entstandenen Rand bilden sich dünne, aber schwere Tropfen.

 

Nase: Deutliche helle Früchte. Reife Äpfel und Birnen, aber auch Pfirsich. Dazu Vanillearomen und eine leichte holzige Würze. Ein wenig geröstete Nüsse und ein wenig Marzipan.

 

Mund: Der Antritt ist lange nicht so cremig, wie das Auge vermuten lässt und lange nicht so fruchtig, wie die Nase erwarten lässt. Die Aromen im Mund sind deutlich würziger, begleitet von einer leichten Schärfe. Die reifen Früchte lassen sich nur erahnen. 

 

Nachklang: Der Nachklang zeigt sich verhältnismäßig lang und von Würze geprägt.

 

Fazit: Ein recht würziger, durchaus ansprechender Whisky. Allerdings auch ein wenig einfach in der Aromatik.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Flora & Fauna:

Inchgower 14 Jahre

Blair Athol 12 Jahre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0