Quick-Notes - Mortlach 12 Jahre Tarot IV - The Emperor (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies ist die vierte Ausgabe aus der Tarot-Serie. Dieses Mal ist es der Herrscher (The Emperor). Es wird eine ausgewogene Aromenfülle in mächtiger Fassstärke versprochen. Es ist ein Whisky aus der Mortlach Distillery mit 12 Jahren Reifung in kanadischen Eichenfässern. Die 270 Flaschen wurden mit 56,6 % Vol. Ohne Färbung und ohne Kühlfiltrierung abgefüllt. 

 

 

56,6 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Canadian Hogshead - 2009/2021, 12 Jahre - 270 Flaschen, Fassnr. 306339 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist ein sattes Gold. Die Flüssigkeit bewegt sich relativ leicht beim Schwenken, bildet aber einen öligen Film an der Glaswand. Aus diesem lösen sich zahlreiche feine Legs.

 

Nase:  Kräftige Honigaromen und Vanille. Reife tropische Früchte und frisches Holz und hintergründig etwas feuchter Stein. Der Alkohol ist kaum spürbar.

 

Mund:  Cremiger Antritt mit fruchtiger Süße. Hier kommt sofort eine deutliche Schärfe hinterher, zusammen mit Eichenwürze. Mit etwas Wasser lässt die Schärfe nach und die Würze wird deutlicher. Bei den Fruchtaromen drängt sich Erdbeere in den Vordergrund.

 

Nachklang:  Neben der Süße ist der wärmende Abgang der vorherrschende Eindruck im Nachklang.

 

Fazit:  Hauptsächlich fruchtige Süße und Honigsüße prägt diesen Whisky. Die Würze, und mit etwas Wasser auch die Schärfe, halten sich eher bedeckt. Insgesamt zeigt er sich aber schön rund und harmonisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0