Double Action aus der nordischen Götterwelt

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Whisky-Online-Händler whic .de hat die nordische Edda-Saga zum Thema einer neuen Abfüllungsserie gemacht. Die Serie wird aus insgesamt 15 nicht-rauchigen, dafür aber sherry-geladenen Abfüllungen bestehen, die nach den nordischen Göttern aus der Edda-Saga benannt sind. Die Whiskys kommen in wertigen Dekantern mit schweren Korken. Auf den Etiketten sind die Götter als detailreiche Bleistiftzeichnungen mit goldenen  Hervorhebungen zu sehen. Bisher sind zwei Abfüllungen erschienen. Die erste Abfüllung ist Odin (Óðinn), dem Göttervater gewidmet. Der hierfür verwendete Mortlach reifte 14 Jahre und erhielt ein Finish in einem 1st Fill Sherry-Butt. Die zweite Abfüllung, ein Strathmill, ist sogar noch ein Jahr älter, wurde ebenfalls in einem 1st Fill Sherry-Butt nachgereift und zeigt den Donnergott Thor (Þórr). Für beide Whiskys wurde mir von whic.de ein Sample zur Verfügung gestellt. Daher hatte ich die Gelegenheit die beiden, zwischenzeitlich ausverkauften, Sherrynachreifungen zu verkosten und hier vorzustellen.

Mortlach 2007/2022 - Edda I - Odin

52,2 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Sherry-Butt-Finish - 14 Jahre - 698 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Auge: Man könnte fast meine, ich hätte einen Kaffee im Glas, wenn nicht die höhere Viskosität wäre. Mahagoni mit orange-roter Einfärbung. Aus dem öligen Film an der Glaswand bilden sich schwere Schlieren und bilden dann doch feine Tropfen.

 

Nase: Eine dunkle, schwere Süße zeigt sich. Gleichsam überreife Früchte und gewürztes Gebäck. Zimt, Vanille und Kardamom. Altes Leder, altes Holz und dezent muffig. Es hat etwas von einer alten Bibliothek. Über allem liegen leichte, frische Zitrusnoten.

 

Mund: Auch hier die schwere, dunkle Süße. Brauner Zucker, Backpflaumen, dazu etwas Chilischärfe. Leder und Tabak. Hintergründig ein paar Röstaromen. Dann Nüsse und Rosinen und dunkles Karamell.

 

Nachklang: Langer, süßer Nachklang mit überraschen kräftiger Würze.

 

Fazit: Ich find hier alles, was man bei einem Whisky mit Finish in einem aktiven Sherryfass erwartet. In der Nase noch komplexer, als im Mund. Schön ausgewogen und vielschichtig.

 

(Whiskybase

 

Strathmill 2006/2022 - Edda II - Thor

60,5 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Sherry-Butt-Finish - 15 Jahre - 679 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe zeigt genau das, was man bei einem kräftigen Sherry-Finish erwartet, eine starke Ähnlichkeit mit Cola. Die ölige Konsistenz und die Tropfenbildung am Rand des Films an der Glaswand, machen allerdings einen deutlichen Unterschied.

 

Nase: Eine deutlich würzige Süße steigt in die Nase. Waldhonig, Vanille, etwas Orange und ein wenig Rosenduft. Auch etwas Schokolade und ein paar Nüsse spielen mit.

 

Mund: Süße von dunklem Karamell mit zarten Bittertönen und einer verhaltenen pfeffrigen Schärfe. Gewürze, wie Zimt, Nelken und Piment, ebenso Eichenwürze. Ganz hintergründig finden sich auch dezente, eher aschige Raucharomen.

 

Nachklang: Nicht ganz so langer Nachklang, in der Hauptsache mit Würze.

 

Fazit: Kräftige, aber recht helle Süße, dafür viel Würze. So lassen sich die Aromen dieser Abfüllung zusammenfassen. Eine interessante Mischung und stimmig vereint.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0