Inchmurrin 1998 - Sansibar White Label - Das doppelte Lottchen

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Nach dem Katzen-Trio aus der Colourful Wildlife Serie kommt nun aus der zweiten Joint Bottling-Reihe von Sansibar und deinwhisky.de, der White Label-Serie, eine Doublette. Zwei Inchmurrin aus der Loch Lomond Brennerei. Beide 1998 destilliert und 25 Jahre im Sherry-Fass gereift. Einmal in einem Oloroso- und einmal in einem Pedro Ximénez-Fass. Abgefüllt in beiden Fällen in Fassstärke, ohne Farbstoff und nicht kühlgefiltert. Die Samples habe ich von deinwhisky.de zur Verfügung gestellt bekommen.

 

 

52,2 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Oloroso Sherry Cask - 25 Jahre - 223 Flaschen -nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Das nenne ich einen richtig schönen Bernsteinton. Die leicht ölige Flüssigkeit bewegt sich schwerfällig und hinterlässt einen dicken Film im Glas. Dicke Tropfen bilden sich an dessen Rand und fließen in dicken Schlieren nach unten.

 

Nase:  Die schwere Süße von überreifen Früchten steigt zu Beginn in die Nase. Dazu kommen Blütenhonig und Zitrusnoten. Ebenso finden sich leicht geröstete Nüsse und ein klein wenig frisches Holz. Mit etwas Phantasie zeigt sich auch etwas Milchschokolade, aber mehr als dezent.

 

Mund:  Im ersten Moment zeigen sich süße, karamellisierte Früchte. Dann folgen sofort trockenere Noten wie Holz und Gewürze. Eine zurückhaltende, pfeffrige Schärfe begleitet die Süße. Über die Zeit mischen sich Süße und Würze zu einer schönen harmonischen Einheit.

 

Nachklang: Der Nachklang ist mäßig lang und hält diese Mischung aus Süße und Würze bis zum Schluss.

 

Fazit:  Diese Mischung und Süße und Würze machen diesen Whisky zu einem echten Genuss. Die Oloroso-Aromen, lassen sich wirklich finden. Der Whiskey verträgt eine längere Wartezeit im Glas und, obwohl der Alkohol gut eingebunden ist, auch ein paar Tropfen Wasser.

(Whiskybase

 

 

51,1 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - PX Sherry Cask - 25 Jahre - 243 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge:  Die Farbe geht deutlich in Richtung Mahagoni. Die Viskosität ist deutlich ausgeprägt. Der Film an der Glaswand zeigt sich ölig. Nur langsam bilden sich dicke, schwere Schlieren.

 

Nase:  Süßes Dörrobst, Rosinen, aber auch sofort geöltes Leder und Tabak. Dahinter findet sich Waldhonig und Vanille. Dazu Kakao und leicht geröstete Kaffeebohnen.

 

Mund: Im allerersten Moment kommt er überraschend leicht auf die Zunge. Dann zeigen sich die dunklen Fruchtaromen doch sehr deutlich. Direkt gefolgt von altem, trockenem Holz und einer herben Würzigkeit, die mit leichten Bitternoten endet.

 

Nachklang:  Die würzigen Anteile der Aromen halten sich in dem sehr langen Nachklang am längsten. Leider auch die Bitternoten.

 

Fazit:  Die Charakteristika der Vorbelegung zeigen sich in diesem Whisky sehr deutlich. Der Alkohol fügt sich schön in die leicht komplexe Mischung ein. Abzüge gibt es leider aufgrund meiner Empfindlichkeit gegenüber den leicht bitteren Teilen der Aromen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0