Quick-Notes - North of Scotland 50 Jahre 1971/2021 Jubilee Edition

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Zum 5-jährigen Firmenjubiläum bringt der Online-Händler deinwhisky.de einen 50-jährigen Single Grain Whisky aus der Lowland-Brennerei North of Scotland heraus, die bereits seit 1980 geschlossen ist. Der Whisky wurde 1971 destilliert und 2021 in Zusammenarbeit mit Sansibar Whisky im Rahmen der White Label-Serie abgefüllt. Die Reifung erfolgte in einem Ex-Bourbon Fass. Nach den 50 Jahren lag die Alkoholstärke noch bei 40,4 % vol. 

 

40,4 % Vol. - Single Grain Scotch Whisky - Ex-Bourbon - 50 Jahre 1971/2021 - 344 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist ein klarer, erdiger Bernsteinton. Schwer und ölig bewegt er sich. Dicke, ölige Tropfen bilden sich und verlaufen, bevor sie wieder die Flüssigkeit erreichen.

 

Nase: Heftige, süße Vanille-Aromen steigen in die Nase. Reife Früchte, Honig und ein wenig Bienenwachs. Es finden sich aber auch Gewürze und Röstaromen, ebenso Kakao. Es finden sich immer mehr Aromen.

 

Mund: Im Mund finden sich wesentlich mehr Kräuter, die die Süße begleiten. Hier ist die Vanille etwas zurückhaltender. Die Röstaromen finden sich wieder. Dazu kommen auch Nüsse, leicht herbe Walnüsse. Eine leichte Schärfe findet sich.

 

Nachklang: Der Nachklang ist nicht übermäßig lang, aber sehr intensiv. Er endet mit deutlicher werdenden Eichennoten.

 

Fazit: Ein wunderbarer, intensiver Whisky mit tiefen und komplexen Aromen, bei dem das Holz nicht die Führung übernommen hat und unliebsame Bitternoten bringt. 

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0