Quick-Notes - Secret Speyside 28 Jahre Sansibar & deinwhisky.de

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Eine weitere Abfüllung aus der White Label-Reihe des Joint-Bottlings von Sansibar Whisky und deinwhisky.de. Der Whisky stammt mal wieder aus einer nicht benannten Brennerei aus der Speyside. Er wurde 1993 destilliert und durfte 28 Jahre lang in einem Sherry Cask reifen, bevor er 2021 in 284 Flaschen für die White Label-Serie unverdünnt abgefüllt wurde. Die Zeichnungen auf dem Label stammen von Ronnie Cruwys. 

 

44,9 % Vol. - Scotch Single Malt - Sherry Oak - 28 Jahre 1993-2021 - 284 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Wunderschöner Bronzeton. Ein wenig ölig, aber doch leicht bewegt sich die Flüssigkeit und hinterlässt einen öligen Film, aus der sich nur zögerlich Schlieren bilden.

 

Nase: Malz und Karamell, gefolgt von reifen Früchten. Bananen, Ananas, aber auch Rosinen. Es folgen Gewürze und Hefeteig.. Dazu zeigt sich eine überraschend deutliche Schärfe.

 

Mund: Weich und warm ist der erste Eindruck auf der Zunge. Eine komplexe Süße aus Karamell, Malz und dunklen Früchten. Würzige Eichennoten machen sich breit und bringen einen dezenten Bitterton. Die Schärfe ist hier eher hintergründig. Es folgt ein Wechselspiel aus Süße und Würze. Die Aromen sind dunkler und wärmer, als in der Nase.

 

Nachklang: Schöner, langer Nachklang, wieder mit dem Wechsel von süß und würzig.

 

Fazit: Der Whisky bringt eine schöne tiefe und volle Komplexität. Die warmen Töne sind genau das Richtige für die dunklen, kühlen Herbstabende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0