Quick-Notes - Clynelish 24 Jahre 1996/2020 Sansibar & deinwhisky.de

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Nach dem Secret Skye eine weitere Abfüllung aus der neuen Joint-Bottling-Reihe von deinwhisky.de und Sansibar Whisky. Das Sample habe ich wieder aus einer Flaschenteilung von Malte Schweia (Malte talks Malts). Von der dritten Abfüllung dieser Reihe, einem 22-jährigen Mortlach, konnte ich leider kein Sample bekommen. Dieser Clynelish reifte 24 Jahre in einem Ex-Bourbon-Fass. Die Zeichnungen auf dem, aus meiner Sicht sehr ansprechenden, Label stammen von Ronnie Cruwys.

 

54,9 % Vol. - Scotch Single Malt - Ex-Bourbon Cask - 24 Jahre 1996/2020 - 283 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: In einem kräftigen, satten Gelbgold bewegt sich die Flüssigkeit schwer und fast zäh im Glas. Ebenso schwerfällig ist die Bildung der Legs an der Glaswand.

 

Nase: Blütenhonig und Vanille. Dazu kommen helle Früchte und Zitrusnoten. Dann wird es trockener, leicht grasig und holzig. Wenn man dem Whisky genügend Zeit im Glas gibt, wird man mit Nougat und zarten Zimtnoten belohnt.

 

Mund: Cremig weich und süß, trotzdem recht kräftig ist der Antritt. Malz und Honig begleiten eine Ingwerschärfe. Etwas Wasser bringt Schokolade zum Vorschein, aber auch eine verhaltene, feine Rauchnote.

 

Nachklang: Lang, weich, süß und mit einer wärmenden Schärfe im Abgang fällt der Abschied dieses Whiskys im Mund aus.

 

Fazit: Um ehrlich zu sein, erfüllt der Whisky nicht ganz meine, vermutlich recht hoch angesetzten, Erwartungen. Für das Alter und den Preis hatte ich mir ein wenig mehr erhofft. Gibt man dieser Abfüllung genügend Zeit im Glas und gönnt ihr ein paar Tropfen Wasser, offenbart sie eine ansehnliche Aromen-Vielfalt. Dann taucht auch plötzlich die typische Wachsigkeit auf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0