Quick-Notes - Strathisla 2008/2021 - 13 Jahre - White Label

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies ist die neueste Abfüllung aus der Joint Bottling-Reihe 'White Label' von Sansibar Whisky und deinwehisky.de. Es ist zwischenzeitlich der neunte Whisky in der Reihe (wenn ich mich nicht verzählt habe). Mein erster und bislang letzter Strathisla war eine 48 Jahre alte Abfüllung von Gordon & MacPhail aus dem Jahr 1963. Den hatte ich mir zu meinem 50. Geburtstag gegönnt und war begeistert. Leider ist diese Abfüllung zwischenzeitlich nicht mehr wirklich bezahlbar. Der einzige Standard, den es von Strathisla zu kaufen gibt (oder gab?), war der 12-Jährige. In der Regel landet der Whisky aus der Brennerei in der Blend-Industrie, z.B. als Lead-Malt im Chivas Regal.

Die hier beschriebene Abfüllung reifte 13 Jahre in einem Bourbon Hogshead und wurde in Fassstärke in die insgesamt 246 Flaschen gebracht.

 

53,2 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Bourbon Hogshead - 2008/2021 13 Jahre - 246 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist ein schönes, kräftiges Gelbgold. Der Whisky hinterlässt an der Glaswand eine dicke, zähflüssige Schicht. Am Rand des öligen Films bilden sich schwere Tropfen. Die Flüssigkeit macht einen weichen, cremigen Eindruck.

 

Nase: Deutliche Vanille-Aromen machen den Anfang. Es folgt Vollmilch-Schokolade. Dazu gesellen sich helle Früchte. Apfel, Birne und ein wenig frischer Pfirsich. Der Alkohol macht sich bemerkbar und treibt die Aromen.

 

Mund: Eine malzige und vanillige Süße, dazu eine wärmende Schärfe. Cremig und weich im Mundgefühl. Holzige Würze und herbe Noten wechseln sich mit der Süße ab. Die Früchte sind nur noch zu erahnen.

 

Nachklang: Der Nachklang ist lang. Zumindest, was due wärmende Schärfe betrifft. 

 

Fazit: In der Nase noch ausgesprochen vielschichtig, mit Vanille, Schokolade und Früchten, dominieren im Mund Süße und Schärfe. Die Früchte werden von der Würze abgelöst. Trotzdem ein schöner, komplexer Whisky mit Tiefe und Fülle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0