Indische Wochen – Die Amrut Range 

Die nächsten sieben Quick-Notes sind der indischen Marke Amrut gewidmet. 
Meinen ersten Amrut hatte ich im August 2011. Es war ein Amrut Single Malt Oak Barrels. Ich erinnere mich noch gut an meinen spontanen Kommentar: Das schmeckt wie Motoröl. 
Zwischenzeitlich sind ein paar Jahre ins Land gegangen. Mitte letzten Jahres hatte  sind mir wieder 2 Amrut begegnet und zwar als Blind-Tasting. Es waren der Single Malt Cask Strength und der Intermediate Sherry und ich war positiv überrascht. Grund genug, mich mal mit der Range von Amrut etwas eingehender auseinanderzusetzen. Den letzten Anstoß für meine Amrut-'Orgie' gab dann die Verkostungs-Serie von Arne und Leonie von Whic. 
 
Die Destillerie liegt in der Nähe von Bangalore. Der indischen Mythologie zufolge entsprang einst ein goldener Topf den Ozeanen, der das Elixier des Lebens enthielt. Dieses Elixier war das „Amrut“. Diesen Namen wählten die Gründer für die Destillerie, die sie 1948 eröffneten. 
AMRUT Single Malt Whisky ist eine der Marken der Destillerie. Für den Whisky wird indische Gerste vom Füße des Himalaya verwendet. Gebrannt wird in kleinen Batches und gereift in Eichenfässern in ca. 1000 m Höhe in tropischem Klima. Dieses Klima ist dafür verantwortlich, dass der Reifungsprozess schneller und intensiver abläuft, als in Europa. Bei Amrut wird nicht kühl gefiltert.  

 

Hier die Kandidaten in der geplanten Verkostungsreihenfolge: 

Core Range:

 

Limited Editions:

Amrut Raj Igala 40% Vol.
Amrut Intermediate Sherry   57,1% Vol.
Amrut Kadhambam   50% Vol.  
Amrut Portonova 62,1% Vol.

Ich bin wirklich gespannt, was mich erwartet. 
 
http://www.amrutdistilleries.com/validated/pages/singlemalt.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0