Quick-Notes - Cragganmore Distillers Edition 2004

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Meine Flasche der Distillers Edition steht schon seit 2013 im Regal und gerät immer wieder in Vergessenheit. Das hier verkostete Sample habe ich mir bei whic geholt. Zwischen den beiden Abfüllungen liegen damit ganze 4 Jahre. Cragganmore gehört, wie z.B. Dalwhinnie und Talisker, zur Classic Malt Selection. Die jährlich erscheinende Distillers Edition durfte zusätzlich zu den 12 Jahren, die die Standardabfüllung reift, für mindestens weitere 3 Monate in Portweinfässern nachreifen.

 

40 % Vol. - Ex-Bourbon, Port-Finish - gefärbt, kühlgefiltert

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Kräftiger, malziger Antritt. Zitrusfrüchte und etwas Minze. Ein paar frische Tannennadeln. Dazu Vollmilchschokolade. Mit etwas Zeit und steigender Temperatur zeigen sich Brombeer- und Himbeer-Aromen.

 

Geschmack: Malzig und cereal mit einer kurz aufflammenden Schärfe. Dazu etwas Karamell und dunklere Schokolade. Eine ordentliche Würze begleitet die malzige Süße. Früchte finde ich hier weniger. Das Mundgefühl  ist weich, cremig und leicht trocken.

 

Abgang: Ein langer, warmer, würziger Abgang. Etwas Süße schwingt nach.

 

Fazit: Ein schöner, recht voller Whisky mit erstaunlichem Tiefgang. Für den Preis eine Empfehlung wert.

(Whiskybase(meine Version)

 

Weitere Abfüllungen der Classic Malt Selection:

Talisker Distillers Edition 2001/2012

Dalwhinnie 15 Jahre

Talisker 10 Jahre

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0