Quick-Notes - Johnnie Walker Blue Label The Casks Edition

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Der Blue Label ist das Flaggsschiff der Colours-Abfüllungen von Johnnie Walker. In unregelmäßigen Abständen erscheinen hiervon unterschiedliche Variationen (z.B. Ghost & Rare Series, die Port Ellen Abfüllung). Laut Hersteller erfüllt nur ein Fass von zehntausend die Voraussetzungen im Blue Label verwendet zu werden. In der Regel sind die Blue Label mit 40 oder 43% Vol. abgefüllt. Das ist das Besondere an dieser Abfüllung. Die Casks Edition ist in 'Fassstärke' mit kräftigen 55,8% Vol. in die Flasche gekommen. Ursprünglich ist die Casks Edition vermutlich für den Travel Retail gedacht, da sie als 1L-Flasche erhältlich ist. Jede Flasche ist einzeln nummeriert.

 

55,8 % Vol. - Blended Whisky - gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Terracotta

 

Aroma: Nussige Noten, leicht ledrig. Dazu verhaltene Röstaromen, gepaart mit einer Zuckersüße. Erinnert stark an Wiener Mandeln. Dunkle Früchte, Malz und Vanille. Mit zunehmender Wärme entwickelt sich noch eine blumige Note. Der Alkohol treibt, aber beißt nicht. Die dezenten Rauchnoten brauchen etwas länger.

 

Geschmack: Im Antritt kommt hier eine malzige Süße, begleitet von (hoppla) zarten Rauchnoten. Eine pfeffrige Schärfe bringt Charakter. Es finden sich auch die Nüsse wieder und leicht muffige Ledernoten. Ein paar reife rote Früchte sind auch dabei. Ein weiches, samtiges Mundgefühl macht den Genuss sehr angenehm.

 

Abgang: Allzulange hält sich der Genuss nicht, behält aber bis zum Schluss seine Komplexität.

 

Fazit: Mit Abstand der beste Johnnie Walker, den ich bisher im Glas hatte. Vollmundig, weich, komplex. Einfach wirklich gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0