Quick-Notes - Johnnie Walker Blenders' Batch Espresso Roast

Die Blenders' Batch-Reihe von Johnnie Walker bezeichnet die Resultate von über 100 Experimenten der Johnnie Walker Blend-Experten. Bisher sind 3 dieser Experimente auf dem deutschen Markt verfügbar. Der Red Rye Finish ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Der Rum Cask Finish ist letztens erschienen. Auf der Johnnie Walker Homepage ist noch ein Wine Cask Blend aufgeführt. 
Der vorliegende Espresso Roast trägt die Nummer 9 und wurde von Aimée Gibson kreiert. Er ist seit September diesen Jahres verfügbar. Experimentiert wurde hier mit extra stark gerösteter Gerste, die an Espresso-Aromen erinnern soll. 
 
43,2% Vol. - Blended Whisky - gefärbt, kühl gefiltert 

Farbe: Bernstein 
 
Aroma: Geröstete Nüsse, brauner Zucker, gebrannte Mandeln. Aber auch Sultaninen, Walderdbeeren und Apfel. Ganz im Hintergrund lässt sich eine zarte Rauchnote erahnen. 
 
Geschmack: Im Antritt brauner Zucker, gefolgt von kräftigem Malz. Dann kommt dunkle Schokolade und alles mündet letztendlich in einem stark gesüßten Espresso. Eine leichte pfeffrige Schärfe schließt ab. 
 
Abgang: Lang und süß mit der verharrenden Schärfe. 
 
Fazit: Für mich ein durchaus gelungenes Experiment von Johnnie Walker. 
 
https://www.johnniewalker.com/en/our-whisky/limited-edition-whiskies/blenders-batch-espresso-roast-limited-edition/ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0