Quick-Notes - Glendronach 15 Jahre (2018)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

 

Lange Jahre war die 15-jährige Standardabfüllung der Brennerei Glendronach einer meiner Lieblings-Whiskys. Solange, bis er aus der Standard-Range herausgenommen werden musste und die auf dem Markt noch verfügbaren Flaschen horrende Preise erreichten. Meine letzte Flasche des Revival hatte ich noch für 44 € bekommen. Die letzten Flaschen der Abfüllung erzielten Preise von über 100 €. Etwa Mitte letzten Jahres war es dann soweit. Der Nachfolger der 'Erfolgs'-Abfüllung konnte wieder in die Range. War die alte Abfüllung noch alleine in Oloroso-Sherry-Fässern gereift, so reifte der Nachfolger sowohl in PX- als auch in Oloroso-Fässern. Ich war gespannt, inwieweit die neue Ausgabe der alten ähnelt oder sich unterscheidet. 

 

46 % Vol. - Single Malt- PX- und Oloroso-Fässer - nicht kühlgefiltert 

Farbe: Terracotta. 

 

Aroma: Kräftige, volle Sherry-Aromen mit einer leicht pfeffrigen Obernote. Pflaumen, Kirschen und dazu dezente Ledertöne. Etwas feuchtes Holz. Langsam tauchen Nuss- und Schokoladenaromen auf, die die Früchte übertönen. 

 

Geschmack: Auch hier beginnt es mit Sherry-Aromen und süßen Sultaninen. Dann folgen die Nüsse und würziges Holz. Volle, warme Töne mit einem weichen Mundgefühl. 

 

Abgang: Langer Nachklang mit würzigem, weichem Nachhall. 

 

Fazit: Ein gelungener Nachfolger eines meiner einstigen Lieblinge. So ganz kommt er aber nicht an seinen Vorgänger heran. 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Glendronach : 

Glendronach 18 Jahre Allardice 

Glendronach 21 Jahre Parliament 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0