Quick-Notes - St. Kilian Signature Edition Five

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Signature Edition Five durfte in fünf verschiedenen Virgin Oak-Varianten reifen. Von Deutschland über Frankreich und Ungarn nach USA führt die Herkunft der Eichenfässer. Der größte Anteil (34 %) kommt aus amerikanischer Weißeiche. 26 % verbrachten die 3 Jahre in europäischer Eiche. Weitere 20 % kommen aus einem Hybrid-Fass aus amerikanischer Weißeiche, deren Fasskopf auch französischer Eiche gefertigt wurde. Whisky aus einem kleinen Fass aus deutscher (Pfälzer) Eiche bringt einen Anteil von 13 % an der Mischung. Die restlichen 7 % kommen aus einem 100 l Fass aus ungarischer Eiche. Destilliert wurde er zwischen Oktober 2016 und April 2017 und Mitte April 2020 mit satten 52,5 % Vol. in die Flasche gefüllt. Anders, als seine beiden Vorgänger ist dieser Whisky nicht rauchig.

 

52,5 % Vol. - Single Malt - div. Virgin Oak - limitiert - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein, recht dunkel mit einem leichten Kupferstich

 

Aroma: Schöne Schokoladennoten mit deutlicher Vanille. Malzzucker mit Waldhonig, überreife Orangen. Insgesamt sehr süß, aber begleitet von einer spürbaren Chili-Schärfe. Mit steigender Temperatur tauchen auch noch Leder und ein paar dunkle Beeren auf.

 

Geschmack: Es beginnt mit den Orangen und dem Malz. Auch die Vanille ist vorne mit dabei. Unterlegt ist alles mit der Schärfe. Dann kommt ein leicht herber, gewürzter Waldhonig. Die Schärfe wird deutlicher und überdeckt die Süße nach und nach. Ein leicht bitterer Einschlag kommt dazu. Das Mundgefühl ist mild-cremig und doch sehr leicht. Nach einer Weile macht sich eine gewisse Adstringenz bemerkbar. Mit etwas Wasser finden sich noch Zitrusnoten und die Schärfe wird ein wenig milder.

 

Abgang: Der Nachklang ist von der mittellangen Sorte. Die süßen Aromen sind recht schnellflüchtig. Die leichte Bitternote und die Schärfe halten am längsten durch. Zusätzlich tauchen beim Abschied noch ein paar winterlich anmutende Gewürze auf. 

 

Fazit: Wieder eine schöne Abfüllung aus Rüdenau. Eine schöne, vielschichtige Süße ist der Haupteindruck, der mir bei diesem Whisky besonders auf- und gefällt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0