Quick-Notes - St. Kilian Signature Edition Four

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Das Sample des Signature Edition Four habe ich von Tim Glittenberg (Whisky-Helden) bekommen, zusammen mit der Flasche Turf Tail, der Sonderabfüllung für das Blogger- und Vloggertreffen Ende Januar in Rüdenau, an dem ich leider nicht persönlich dabei sein konnte. Angekündigt wurde er in der Pressemitteilung als die sicherlich intensivste Abfüllung der Brennerei. Kräftig rauchig und gereift in andalusischen Sherry-Fässern, sowohl Oloroso als auch Pedro Ximénez. Die vierte Signature-Abfüllung wird aus schottischen Rauchmalz mit einem Phenolgehalt von 54 ppm gebrannt.

 

48 % Vol. - Single Malt - Oloroso-, PX-Sherry-Fässer - 2016/2020 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Süßer Lagerfeuerrauch, Honigsüße, Vanille. Reife, helle Früchte. Dazu Zitrusfrüchte, Zitronen und Orangen. Auch Rosinen zeigen sich. Trockenes Holz und Nussaromen. Immer wieder kommt die Süße durch und erinnert langsam stärker an Schokolade. Über allem schwebt eine pfeffrige Schärfe. Wenn man ihm Zeit lässt, macht er eine schöne Entwicklung durch.

 

Geschmack: Auch hier ist das Lagerfeuer sofort präsent, zusammen mit einer wärmenden  Schärfe. Dann kommen reife Äpfel und Williams-Birne, Vanille und Malz. Dunkles Karamell bring eine leichte Bitternote, aber noch im annehmbaren Bereich. Ein cremiges Mundgefühl macht sich breit. Nussaromen und Eichenwürze zeigen sich. Hintergründig finden sich auch ein paar Rosinen.

 

Abgang: Er hinterlässt einen süß-herben Eindruck, der nicht so schnell verschwinden will.

 

Fazit: Schon im Glas zeigt er sich äußerst viskos und im Mund wunderbar cremig. Der Lagerfeuerrauch ist von der angenehmen Sorte und verbindet sich schön mit den fruchtigen und nussigen Sherry-Aromen. Ich finde, er ist wirklich gut gelungen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0