Quick-Notes - Bunnahabhain 2005/2020 - Old Particular

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Im Gegensatz zu den Whiskys der meisten Brennereien auf Islay, sind die Whiskys der Brennerei Bunnahabhain größtenteils nicht rauchig. Dennoch sind die Küstenaromen präsent. Diese 15-jährige Bourbon-gereifte Variante ist eine Exklusiv-Abfüllung für deinwhisky.de. Das Fass stammt aus dem Hause Douglas Laing und gehört zur Old Particular-Reihe

 

54,9 % Vol. - Single Malt - Refill Bourbon Barrel - Fassnr. DL 14052, 225 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Schöne Honigsüße. Dazu helle Früchte, Apfel und Aprikose, ebenso ein wenig Orange. Zusammen mit den aufkommenden Hefeteignoten erinnert er mich an einen Fruchtplunder.

 

Geschmack: Im Mund kommt zu der Honig- und Fruchtsüße noch eine dunkle Würzigkeit. Ein wenig Karamell und zarte Röstaromen zeigen sich. Auch eine leicht wärmende, pfeffrige Schärfe kommt dazu.

 

Abgang: Lang, süß und wärmend scharf verabschiedet sich dieser Malt.

 

Fazit: Ein schönes Beispiel dafür, dass Islay auch nicht-rauchig gut kann.

 

Dank an deinwhisky.de für das Sample.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0