Quick-Notes - Fettercairn 12 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der 12er Fettercairn ist der Einstieg in die neue Range, die 2018 veröffentlicht wurde. Dazu gehören auch Whiskys im Alter von 16, 22, 28, 40 und 50 Jahren. Dieser 12-jährige Whisky reifte 12 Jahre in American Oak Ex-Bourbon Fässern.

 

40 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon - 12 Jahre - gefärbt, kühlgefiltert (?)

Auge: Farblich ein schönes dunkles Gold. Leichtflüssig. Schnelle feine Tropfenbildung.

 

Nase: Malz und Vanille, helle Schokolade und ebenso helle, frische Früchte. Dazu etwas trockenes Holz. Auch eine leichte Pfeffernote zeigt sich. Über allem liegt eine etwas seltsame Süße.

 

Mund: Schokolade und Nüsse mit Chili-Schärfe. Dazu eine trockene, holzige und leicht kräutrige Würze. Das Mundgefühl ist sehr trocken, fast adstringierend. Mit der Zeit findet sich eine dunkle Süße und dezente Röstaromen.

 

Nachklang: Die trockene und würzige Süße hält sich lange im Mund, gepaart mit der Chili-Schärfe.

 

Fazit: Die Fettercairn liegen durchaus auf meiner Wellenlänge. Die nussigen Noten gefallen mir. Der 12er ist nicht unbedingt die Offenbarung, aber ein sehr leckerer Tropfen zu einem vernünftigen Preis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0