Quick-Notes - Fettercairn Fior

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Von Fettercairn hatte ich zwar schon drei Abfüllungen (whic, First Editions, Whisky Freunde Pfalz), aber mit Originalabfüllungen hatte ich bisher noch keinen Kontakt. Dagegen ist Dirk von Expedition: Whisky ein ausgewiesener Fettercairn Fan. Bei einem Sampletausch hat er mir diese und zwei weitere Abfüllungen zukommen lassen, um diese Bildungslücke bei mir zu schließen. Der Fior ist eine limitierte Abfüllung ohne Altersangabe , eine Mischung aus 60% 15-jährigem, 25% 14-jährigem und 15% stark rauchigem Single Malt. Verwendet wurden Sherryfässer und Ex-Bourbonfässer. Die Ausgabe war auf 9000 Flaschen limitiert und ist auf 'normalem' Weg nicht mehr verfügbar.

 

42 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon, Sherry Cask Finish - Limited Edition 

Auge: Er ist dunkler, als Bernstein. Eher ein kräftiger Bronzeton mit einem leichten Braunstich. Die Legs lassen sich Zeit, bevor sie in dicken Tropfen herabfließen.

 

Nase: Kräftige Malznoten, Vanille und überreife Orangen. Dann zeigen sich würzige Noten. Süße und Nüsse, wie in einem Nusskuchen. Eine dezente Schärfe liegt über Allem.

 

Mund: Warm und samtig weich läuft er über die Zunge, bevor eine tiefe, dunkle Süße sich zeigt. Dann kommen dunkle Früchte, Rosinen und Nüsse. Es folgen würzige Noten und leichte Röstaromen.

 

Nachklang: Lang und würzig-süß hält er sich im Mundraum.

 

Fazit: Eine wirklich schöne Abfüllung, die mir richtig gut gefällt. Ich mag die nussigen Aromen mit der richtigen Menge an Süße und Würze

Kommentar schreiben

Kommentare: 0