Quick-Notes - Fairy Cask 3 PX Sherry Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Neben der Black Rock-Serie ist die Fairy Cask Reihe die zweite eigene Abfüllungsreihe von Irish-Whiskeys.de. Im Gegensatz zu den Black Rocks, die alles Ex-Bourbon-Abfüllungen sind, stehen bei den Fairy Casks besondere Fassreifungen im Fokus. Nach dem peated Rum Cask-Finish und den Port-Finish ist es dieses Mal eine PX Sherry Cask Nachreifung. Gleichzeitig ist dies die Jubiläumsabfüllung zum 10-jährigen Bestehen von Irish Whiskeys.de. Die beiden Vorgänger-Whiskeys haben mir sehr gut gefallen. Die Port-Finish-Abfüllung war sogar mein Whisky des Monats März 2021. Da liegt die Messlatte recht hoch.

 

59,5 % Vol. - Irish Single Malt - Ex-Bourbon, PX Sherry Cask Finish - 5 Jahre - 279 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Dunkles Gold oder heller Bernstein, irgendwo dazwischen liegt die Farbe. Leicht und doch viskos bewegt er sich im Glas. Die Legs bilden sich sehr zögerlich.

 

Nase: Wunderschöne, cremig-süße Vanille-Aromen steigen in die Nase. Gefolgt von reifen Früchten und Honig. Dann kommen Düfte aus der Backstube in Form von Teig und Gewürzen. Auch Aprikosen tauchen aus dem Hintergrund auf. Eine leichte Schärfe begleitet alles.

 

Mund: So cremig, wie er in der Nase wirkte, so cremig wirkt der Antritt im Mund. Hier jedoch gefolgt von einer ordentlichen Schärfe, die sich wärmend im Mundraum ausbreitet. Dunkle, reife Früchte, Waldhonig und Karamell.  Der Hefeteig aus der Backstube taucht auch wieder auf. Etwas Wasser trägt die Süße nach vorne und die Schärfe mehr in den Hintergrund. Würzige Noten werden deutlicher. 

 

Nachklang: Langanhaltende Süße bleibt im Mund zurück, zusammen mit aufkeimender Würze.

 

Fazit: Wieder einmal hatte Mareike ein goldenes Händchen bei der Fassauswahl. Wunderschöne Aromen, gepaart mit einer angenehmen Cremigkeit, machen diesen Whiskey zu einem Genuss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0