Quick-Notes - Craigellachie 10 Jahre - Madeira Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Bei dieser Flasche mit Whisky der Speyside-Destillerie Craigellachie handelt es sich um eine unabhängige Abfüllung der, zumindest mir bisher, unbekannten UD-Bottlers. Abgefüllt wurde diese Flasche für 'Taste-ination' als Sonderabfüllung für die Kronberger Genuss-Messe 2022. Der Whisky durfte 10 Jahre in einem Madeira-Fass reifen und wurde anschließend in ganze 50 Flaschen in Fassstärke abgefüllt.

 

58,9 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Madeira-Fass - 10 Jahre - 26.08.2008/28.11.2018 - Fass# 800139, 50 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky zeigt farblich ein sattes, dunkles Gold. Schwer und ölig beim Schwenken, bildet er sehr langsam dicke Perlen, die sich nur sehr, sehr langsam nach unten bewegen.

 

Nase: Dunkle, überreife Früchte, gepaart mit Würze und Schokolade. Kandierte Früchte und Karamell. Mit der Zeit findet sich in der Süße eine pfeffrige Schärfe.

 

Mund: Ein süßer Antritt und gleichzeitig pfeffrige Schärfe. In die Süße ist eine dunkle Würze eingebunden. Ein paar Röstaromen und ein wenig Kaffee.

 

Nachklang: Ein langer, hauptsächlich süßer, Nachklang, zusammen mit der Schärfe.

 

Fazit: Ein deutlich süßer Whisky, der ausreichend Würze mitbringt, um wirklich gefällig zu sein. Die pfeffrige Schärfe lässt sich mit ein wenig Wasser zügeln,, was auch die Fruchtaromen unterstützt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0