Quick-Notes - J.J. Corry Bonders Edition - 7 Jahre - Palo Cortado Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Es ist schon eine Weile her, dass ich hier eine Abfüllung von J.J. Corry vorgestellt hatte. Seitdem war es recht ruhig um diese Abfüllungen auf dem deutschen Markt. Nun hat Mareike Spitzer (Irish-Whiskeys.de) ein Fass im Warehouse des irischen Whiskey Bonders ausgesucht und in der neuen J.J. Corry Bonder's Edition auf den deutschen Markt gebracht.

Die erste Begegnung mit der Abfüllung hatte ich auf der Whisky Spring 2024 in Schwetzingen. Leider war am Ende des Messetages keine Flasche mehr für mich übrig. Auf der Whiskymesse The Village 2024 in Nürnberg hatte ich dann die Gelegenheit mir eine Flasche zu sichern.

Bei dem Fass handelt es sich um ein Palo Cortado Sherry-Fass aus der Küferei Casknolia in Montilla in der Provinz Córdoba. Nach der Reifung in Ex-Bourbon Fässern aus Kentucky durfte der Whisky noch ganze 19 Monate in diesem Fass nachreifen. Abgefüllt wurde er in 336 Flaschen mit 57,95 % Vol.

 

57,95 % Vol. - Single Malt Irish Whiskey - Ex-Bourbon, Palo Cortado #384 - 7 Jahre - 336 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich findet sich ein kräftiger, leicht bronzefarbener Bernstein im Glas. Die Bewegung ist schwer und ölig. An der Glaswand bildet sich ein dicker, öliger Film. Aus diesem lösen sich ebenso dicke und ölige Schlieren.

 

Nase: Eine helle, kräftige Traubensüße steigt in die Nase. Dazu feine Vanillenoten und kräftig geröstete Haselnüsse. Eine leichte Schärfe ist wahrnehmbar. Aus dem Hintergrund tauchen florale Noten auf. Auch Vollmilchschokolade mit Marzipan kann ich finden.

 

Mund: Der Antritt ist warm, weich und cremig. Dann kommt die Schärfe etwas nach vorn. Die Schokolade ist dunkler. Es folgen Backpflaumen und Gewürze. Dann zeigen sich die gerösteten Nüsse und getoastetes Holz.

 

Nachklang: Der Nachklang ist lang und abwechslungsreich. Die Gewürze setzen sich letztendlich durch.

 

Fazit: Eine wirklich gelungene Rückkehr von J.J. Corry auf den deutschen Markt. Eine schöne komplexe und vielschichtige Abfüllung. Sehr abwechslungsreich und trotzdem harmonisch. Ich liebe die J.J. Corry Whiskeys.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0