Quick-Notes - J. J. Corry The Cross No. 3

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies ist nun bereits die dritte Abfüllung aus der Co-Operation zwischen Chapel Gate Whiskey und Irish-Whiskeys.de, namentlich Louise McGuane und Mareike Spitzer. Sie wurde auf dem Irish-Whiskey-Wochenende Anfang Oktober 2021 zum ersten Mal vorgestellt. Die Abfüllung hat einen hohen Anteil an Grain- Whiskey (~60%) und einen geringeren Anteil an Malt-Whiskey. Die Whiskeys stammen aus alten und neuen irischen Destillerien und reiften in drei Ex-Bourbon-Fässern. Das Finish erhielt der Blend, wie auch schon die ersten beiden Abfüllungen, in einem ehemaligen Bierfass der Western Herd Brauerei. Dieses Mal war es ein Fass, das zuvor Citra Tuxedo Black IPA enthielt. Dem verwendeten Citra Hopfen wird eine ausgeprägte Fruchtigkeit, mit sowohl Zitrusfrüchten, als auch exotischen Früchten, nachgesagt.

Ich durfte bereits die Erstausgabe der 'The Cross'-Reihe verkosten, die zweite habe ich bisher ausgelassen. Obwohl die Abfüllungen sehr stark limitiert sind, sind aktuell (Dezember 2021), sowohl vom Batch 2 als auch von Batch 3, noch Flaschen erhältlich und mit 65€ durchaus vernünftig bepreist.

 

46 % Vol. - Blended Irish Whiskey - Ex-Bourbon, Ex-Black IPA - 120 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein kräftiges Gelbgold zeigt sich im Glas. Richtig ölig bewegt sich die Flüssigkeit. Dicke, schwere Tropfen bilden sich.

 

Nase: Deutliche Orangenaromen mischen sich mit malzigen und würzigen Biernoten. Vanille-Aromen und Mürbteig, exotische Früchte, Mango und Papaya. Zarte Röstaromen finden sich, ebenso florale Noten.

 

Mund: Weich und cremig fließt er auf die Zunge. Blumige Süße, ganz leicht herb. Sehr reife Früchte und Honig. Auch die Orangen finden sich wieder, dazu Ingwer und Kaffeebohnen.

 

Nachklang: Langanhaltend mit Süße und leicht herber Würze. Weich und angenehm.

 

Fazit: Wunderbar weich und cremig, mit einer sehr angenehmen Mischung aus Süße und Würze. Der Einfluss des IPA Fasses ist deutlich spürbar. Sowohl Malz, als auch Hopfen finden sich in den Aromen und vermischen sich mit reifen Früchten zu einer sehr gelungenen Melange.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0