Quick-Notes - Glenfiddich 2005 - Spirit of Speyside Whisky Festival 2018

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Seit ich auf einem Treffen des Ambassador Club die Möglichkeit hatte, einen Glenfiddich in Fassstärke zu genießen, bin ich auf der Suche, nach solchen Flaschen. Fassstarke Glenfiddich sind nicht ganz so leicht zu finden und schon gar nicht zu einem vernünftigen Preis. In der September-Auktion 2019 bei whiskyauction.com habe ich auf eine solche Flasche geboten und für 126€ tatsächlich den Zuschlag erhalten. Die Abfüllung wurde 2005 destilliert und reifte bis 2018 in einem Ex-Bourbon-Fass. Im Jahre 2018 wurde er für das Spirit of Speyside Whisky Festival 2018  abgefüllt.

 

64,1 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon - Fassnummer 41774 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Warmes, dunkles Gold

 

Aroma: Kräftige Honig- und Vanillenoten. Dazu helle Früchte, Äpfel und Birnen. Dann taucht Hefeteig auf, zusammen mit einer hellen Würze. Der Honig setzt sich immer wieder durch. Den Alkohol muss man suchen. Schöne weiche, süße Aromen.

 

Geschmack: Hier kommt im Antritt zuerst eine deutliche Schärfe, direkt gefolgt von Karamellsüße und Vanille. Cremig weich läuft er über die Zunge. Eine kräftige Eichenwürze kommt in den Vordergrund. Die Süße ist nicht so dominant, wie in der Nase, dafür ist die Würze präsenter. Auch die Schärfe ist deutlicher. Mit ein wenig Wasser findet sich auch Vollmilchschokolade. 

 

Abgang: Laaaang, süß, würzig, wärmend. Er will gar nicht aufhören, Gott sei Dank ;-)

 

Fazit: So muss für mich eine Ex-Bourbon-Abfüllung schmecken. Er wirkt auch ein wenig älter, als seine 13 Jahre. Definitiv werde ich weiterhin nach solchen fassstarken Glenfiddich suchen. Ein wirklicher Genuss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0