Quick-Notes - Glenfiddich Fire & Cane

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Die Experimente gehen weiter. Das vierte Experiment nennt sich Fire & Cane. Nach dem 21-jährigen Winter Storm kommt nun wieder eine Abfüllung ohne Altersangabe und ohne Limitierungsangabe.

Bei dem Fire & Cane wurde ein getorfter Whisky (Fire) nach einer Reifung in Ex-Bourbon-Fässern in lateinamerikanischen Rum-Fässern nachgereift.

Der Whisky ist in Deutschland erst Anfang 2019 offiziell verfügbar, über diverse Online-Shops aber bereits seit Ende Oktober erhältlich. Meine Flasche hat, dem Info-Anhänger nach zu urteilen den Weg über Frankreich gemacht.

Die Kombination von Rauch und Rum klingt vielversprechend. Der Beschreibung nach sind grünen Früchte, Bratapfel, über Feuer gebratene Marshmallows und sanfte Gewürze zu erwarten. Das Rum-Finish soll Karamell und Toffee-Süße beisteuern.

 

43 % Vol. - Ex-Bourbon, Rum-Casks - gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Als Erstes ein nussiges Aroma, gefolgt von grünen Äpfeln. Ein wenig Sultaninen und hintergründig ein wenig Rauch mit kaum spürbarer Asche. Etwas Rohrzucker und Schokolade. Mit steigender Temperatur wird eine pfeffrige Schärfe bemerkbar.

 

Geschmack: Im Mund macht sich gleich zu Anfang ein dezenter Rauch breit. Eine wärmende Schärfe folgt. Melasseartige dunkle Süße. Dazu gesellen sich würzige Noten. Pfeffrige Schokolade. Ein cremiges Mundgefühl. Er wird nach und nach harmonischer.

 

Abgang: Eher kurz bis maximal mittellang. Dunkler Zucker und Schokolade. Die Schärfe verschwindet.

 

Fazit: Das ist eher Liebe auf den zweiten Blick, aber dann ist es ein durchaus gelungenes Experiment.

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael1983 (Donnerstag, 13 Dezember 2018 06:49)

    Hmm, so positiv kann ich den gar nicht beschreiben. Ehrlich gesagt kann man weder das Rum-Finish noch den Rauch so deutlich wahrnehmen, alles sehr verhalten und weit weg. Er schmeckt eher wie ein etwas würzigerer ex-Bourbon Fass Whisky, mehr nicht. Definitiv zu teuer für was er bietet.