Quick-Notes - Fairy Cask 4 - Port Wine Cask Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Vor etwa einem Jahr gab es das Fairy Cask 2, ein Blended Whiskey mit Port Cask Finish. Die vierte Fairy-Cask-Abfüllung hat ebenfalls ein Finish in einem Portwein-Fass erhalten. Dieses Mal ist es ein Single Grain Whiskey, der zuerst 7 Jahre in einem Ex-Bourbon-Fass reifte, bevor er mit einer dreijährigen Nachreifung in dem Portwein-Fass veredelt wurde. Nach diesen insgesamt 10 Jahren wurde er in einer Fassstärke von über 60 % vol. in gerade einmal 120 Flaschen abgefüllt.  

 

62,5 % Vol. - Single Grain Irish Whiskey - Ex-Bourbon, Port Wine Cask - 10 Jahre 2011/2021 - 120 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich eher ein heller Bernsteinton mit einem zarten Rosé-Stich. Leicht, aber doch ein wenig cremig, zeigt sich der Whiskey beim Schwenken. Am Rand bilden sich schnell kleine Perlen.

 

Nase: Frisch und fruchtig,  mit Trauben und Traubenzucker. Aber auch florale Noten und Gewürze, wie Rosmarin und Thymian. Dahinter verstecken sich dezente Vanille-Aromen. Eine Frische von Pfefferminz kommt durch und verstärkt den leichten, frischen Eindruck.

 

Mund: Kräftiger Antritt mit schöner Süße, dezenten Gewürzen, gefolgt von einer deutlichen Schärfe. Der Alkohol ist spürbar. Die Süße wird voller und dunkler, die Gewürze deutlicher.

 

Nachklang: Eher mittellanger Nachklang mit schöner Süße und angenehmer Würze.

 

Fazit: Der Whiskey bietet eine Vielfalt an Aromen, die sich deutlich zeigen und nicht verstecken. Eine Melange aus fruchtiger Süße und kräftiger Würze, begleitet von wärmender Schärfe und kühlender Frische.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0