Quick-Notes - Balvenie French Oak 16 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieser 16-jährige Balvenie ist eine Erweiterung der Cask Finish Serie. Neben den beiden Abfüllungen für den Travel Retail die dritte in diesem Jahr. Diesmal ist es eine Version für den normalen Handel. Nach einer Reifung in amerikanischer Eiche erhielt der Whisky ein Finish in französischen Red Pineau des Charentes-Fässern, einer Mischung von Traubenmost und Eau de vie de Cognac.

 

47,6 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - American Oak, Pineau Cask Finish - 16 Jahre

Auge: Die dunkelgoldene Flüssigkeit bewegt sich schwerfällig im Glas. Am Rande des öligen Films an der Glaswand bilden sich viele kleine Perlen, die sich sehr langsam nach unten bewegen.

 

Nase: Malzig süß mit Vanille. Dazu Orangen und ein wenig Grapefruit. Blütenhonig mit einer leichten Ingwerschärfe. Es folgen würzige Eichennoten und auch Schokolade. 

 

Mund: Weich und süß fließt der Whisky auf die Zunge. Eine wärmende Schärfe folgt und wird abgelöst durch Honig mit würzigen Holznoten. Ein klein wenig dunkle Schokolade und etwas verhalten die Zitrusfrüchte.

 

Nachklang: Langer, würzig-süßer Nachklang mit wärmender Schärfe.

 

Fazit: Wieder ein sehr ansprechender Balvenie mit brennereitypischen Aromen, ergänzt um hellere Süße und Fruchtnoten. Wäre nicht der etwas ambitionierte Preis, wäre ich hellauf begeistert. Aber begeistert bin ich dennoch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0