Quick-Notes - Secret Irish 1990/2023 - Sansibar - White Label

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Alte irische Abfüllungen sind nicht allzu dicht gesät. Daher ist dieser 33 Jahre alte Whiskey aus Irlands bekanntester Brennerei schon etwas Besonderes. Er wurde in der White Label Serie von Sansibar für deinwhisky.de abgefüllt. Er reifte von 1990 bis 2023 in einem Ex-Rum-Cask. Er wurde in Fassstärke von 50,4 % Vol. unbehandelt abgefüllt. Versprochen wird ein Potpourri an exotischen Früchten. 

 

50,4 % Vol. - Single Malt Irish Whiskey - Rum Cask - 1990/2023, 33 Jahre - 141 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe zeigt sich als dunkler Bernstein mit einer Tendenz zu Terracotta. Die Bewegung ist schwer und ölig. Dicke, schwere Schlieren bilden sich und fließen nach und nach langsam nach unten.

 

Nase: Helle, kräftige Süße von tropischen Früchten, eingebettet in weiches Karamell. Es finden sich Hefeteig mit Zimt und braunem Zucker. Dazu gesellt sich eine pfeffrige Schärfe.

 

Mund: Weich, aber überraschend scharf ist der Antritt. Im Vordergrund finden sich hier eher die Gewürze. Die Früchte kommen erst hinterher. Sie erinnern im Mund eher an Rumtopf. Auch die Karamellaromen zeigen sich wieder.

 

Nachklang: Würzig und leicht scharf zeigt sich der lange Nachklang.

 

Fazit: Ein schöner Whiskey, dem ich seine 33 Jahre in der Tiefe nicht so richtig anmerken kann. Die wunderbaren Fruchtaromen aus der Nase finden sich im Mund leider nicht so ausgeprägt. Trotzdem eine empfehlenswerte Erfahrung. Mit 599 € liegt er allerdings weit außerhalb meines Budgets und wird wohl leider eher nicht in meiner Sammlung landen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0